Reservierungs- und Stornierungsbedingungen (Web) der Bistro Lisboa GbR, Uerdinger Straße 336, 47800 Krefeld (im Weiteren „Bistro Lisboa“ genannt)
1. Die Reservierung erfolgt auf Namen und Risiko der Person, die die Reservierung auf der Webseite von Bistro Lisboa vornimmt (im Weiteren „Gast“). Bistro Lisboa kann die Reservierung von der Zahlung einer Kaution abhängig machen. Die Kaution dient der Sicherung einer Schadensersatzpauschale (im Weiteren „No-Show-Gebühr“) oder sonstiger Ansprüche von Bistro Lisboa. Ob und in welcher Höhe eine Kaution zu zahlen ist, wird dem Gast während des Reservierungsprozesses angezeigt. Die Reservierung wird vorbehaltlich der Zahlung im Reservierungssystem vorgemerkt. Nach erfolgter Zahlung wird die Reservierung bestätigt und der Gast erhält hierüber eine entsprechende E-Mail Benachrichtigung.
2. Sollte die Reservierung nicht wahrgenommen werden können, kommt es zu Änderungen der Sitzplatzanzahl oder Uhrzeit, ist der Gast verpflichtet, Bistro Lisboa unverzüglich zu informieren. Dabei gilt:
— Die Stornierung der gesamten Reservierung muss spätestens 24 Stunden vor dem reservierten Termin unter der Rufnummer02151 / 942 16 97, per E-Mail über das Kontaktformular auf www.bistro-lisboa.de/kontakt (automatische Eingangsbestätigung) oder persönlich im Restaurant während der Geschäftszeiten erfolgen. Bei einer Reservierung von über zehn Personen gilt abweichend eine Stornierungsfrist von 48 Stunden. Vorbestelltes Essen muss spätestens eine Woche im Voraus abbestellt werden.
— Eine Reduzierung der Sitzplatzanzahl muss spätestens fünf Stunden vor dem reservierten Termin telefonisch (siehe oben) oder per E-Mail (siehe oben) mitgeteilt werden. Für eine Reduzierung von mehr als drei Sitzplätzen gilt abweichend eine Frist von 24 Stunden, bei mehr als zehn Sitzplätzen eine Frist von 48 Stunden.
— Eine Änderung der Uhrzeit ist bis zum Zeitpunkt der Reservierung telefonisch (siehe oben) möglich. Die reservierten Plätze können ansonsten bei Verspätung von über 15 Minuten an andere Gäste vergeben werden. Eine Änderung der Uhrzeit kann aus betrieblichen Gründen von Bistro Lisboa abgelehnt werden.
3. Kommt der Gast dieser Pflicht nicht nach, so wird – unabhängig von der Höhe einer etwaig geleisteten Kaution – eine No-Show-Gebühr in Höhe von 15,- € für jede nicht erschienene Person fällig, es sei denn, der Gast weist nach, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
4. Ein Verschulden Dritter wird dem Gast als Eigenes zugerechnet. Er trägt auch die Beweislast für die rechtzeitige Mitteilung einer etwaigen Stornierung oder Änderung. Bistro Lisboa empfiehlt daher die Nutzung des Kontaktformulars aufgrund der automatischen Eingangsbestätigung.
5. Wurde die Reservierung rechtzeitig storniert, wird die gezahlte Kaution erstattet, sofern keine anderen Ansprüche gegen den Gast (z.B. vorbestellte und nicht abgenommene Speisen) bestehen. Eine Erstattung kann im Restaurant während der Geschäftszeiten oder über die Internetseite www.bistro-lisboa.de/erstattung innerhalb eines Monats beantragt werden.
6. Andernfalls wird das Kautionsguthaben gegen Vorlage des Kautionsscheins mit der Bewirtungsrechnung verrechnet; eventuelles Guthaben wird sofort erstattet, wobei ein angemessener Mindestverzehr (mindestens ein Hauptgericht und ein Getränk pro Person) vereinbart wird. Sollten No-Show-Gebühren fällig werden, so werden diese in die Bewirtungsrechnung aufgenommen; sie sind gleichzeitig mit den anderen Bewirtungsleistungen sofort zur Zahlung fällig.
7. Sind No-Show-Gebühren gezahlt worden, kann Bistro Lisboa nach freiem Ermessen entscheiden, ob und in welcher Form es diese erstattet. Sollten vom Gast unverschuldete Gründe nachgewiesen werden (z.B. durch ärztliches Attest bei plötzlicher Krankheit) so wird Bistro Lisboa die Gebühren in der Regel erstatten. Ein entsprechender Antrag ist innerhalb eines Monats nach dem reservierten Termin zu stellen (siehe oben).
Möchtest du wissen, weshalb wir eine Kaution erheben müssen? Auf www.bistro-lisboa.de/warum-kaution findest du unsere Erklärung hierzu.